gite-ecolo-bebe-bretagne-lavilleheleuc-arbre-tricot-DSC_7719gite-ecolo-bebe-bretagne-lavilleheleuc-arbre-tricot-DSC_7720Ich fing mit dem Stricken von Socken an, als meine Enkel geboren wurden. Ich liebe es zu sehen, wie die Strickarbeit von einer Dimension (oder fast, also den Faden meine ich) in eine dreidimensionale Socke verwandelt. Und das schnell, denn Socken – vor allem die für Babys, sind in kurzer Zeit gestrickt.

Dieses Mal wollte ich mich an etwas voluminöseres wagen. Ich machte zwei Versuche – die immer noch irgendwo auf unserem Grundstück zu finden sind, aber erst beim dritten Anlauf klappte es richtig. Alle meine Wollreste sind dabei verbraucht worden, und ich musste sogar noch neue finden. Ich habe dicke Strick- und Häkelnadeln benutzt und die Wolle, wenn sie nicht dick genug war einfach doppelt gelegt. Dann habe ich Quadrate und Rechtecke in verschiedenen Größen gehäkelt oder gestrickt. Zum Schluss brauchte ich sie nur noch alle zusammennähen, den richtigen Platz finden, alles befestigen, Maße für die fehlenden Teile nehmen, nach Hause gehen um die restlichen Teile zu Stricken, …

gite-ecolo-bebe-bretagbe-lavilleheleuc-mat-tricot-DSC_1910gite-ecolo-bebe-bretagbe-lavilleheleuc-mat-tricot-IMG_5845Aber wenn ich einmal losgelegt habe, bin ich nicht so leicht zu stoppen. Ich wollte schon lange mal ausprobieren wie ein bestrickter Telefonmast aussieht, und ich habe den letzten metallenen vor unserem Haus ausgewählt. Nachdem ich die ungefähren Abmessungen hatte, ging es also wieder ans Stricken und Häkeln – ein Streifen von 50 cm Breite und fast 5 Meter Länge. Glücklicherweise hat Michel mir geholfen vor Ort den obersten Teil zu fixieren und zusammen zu nähen – ich fühle mich auf dieser Höhe nicht sehr wohl. Da unten noch ein Stück fehlte, musste ich noch ein paar Stücke stricken und häkeln, und dann unten annähen. Aber das Ergebnis gefällt mir, und man kann es von weitem sehen.

gite-ecolo-bebe-bretagbe-lavilleheleuc-gouttiere-tricot-IMG_5857Dieses Ablaufrohr der Regenrinne für unseren Wassertank, an dem wir jeden Tag vorbeigehen ist nicht sehr schön. Ich werde es auch bestricken! Und dann der Briefkasten? Gut, das sieht nicht so toll aus, aber es soll auch nur eine Übergangslösung sein, bis uns etwas besseres einfällt…

Also Strümpfe oder Pullover? Was meint Ihr? Wie würdet Ihr das nennen? Ist das nun Landart? oder eher Streetart?

.